Datum: 14. Mai 2024 um 5:23 pm Uhr
Einsatzort: B3 Weins
Fahrzeuge: Atemluftkompressor , HLF 2 , KDO , LFA-B , MTF , VF
Weitere Kräfte: Wärmebildkamera

Am Dienstag, den 14. Mai 2024 um 17:23 Uhr wurden die Feuerwehren Weins-Ysperdorf, Gottsdorf und Persenbeug zu einem Brandeinsatz (Alarmstufe B2) alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache geriet ein LKW-Anhänger, beladen mit 4 Elektroautos auf der B3 Höhe Weins in Brand.

Unter schwerem Atemschutz und mit mehreren Löschleitungen wurde die
Brandbekämpfung unter Hochdruck aufgenommen. Die Löscharbeiten gestalteten sich jedoch schwierig, da es durch das ausgasen der Akkuzellen und dem starken Wind immerwieder erneut zu brennen begann.
Um ausreichend Löschwasser zu gewähren, wurde die Wasserversorgung aus der angrenzenden Donau sichergestellt.
Mit vereinten Kräften und Unmengen an Löschwasser konnte der Brand letztendlich erfolgreich gelöscht werden. Die Bundesstraße 3 musste auf Dauer des Einsatzes gesperrt werden. Eine lokale Umleitung wurde eingerichtet.

Unterstützt durch die FF Weins-Ysperdorf übernahm ein regionaler Entsorgungsbetrieb den fachgerechten Abtransport der ausgebrannten Elektrofahrzeuge. Somit konnten wir nach rund 4 Stunden wieder einrücken. Alle eingesetzten Geräte sowie unsere Schutzausrüstung wurden abschließend einer gründlichen Reinigung unterzogen, um unsere Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Danke an Christoph O. für das tolle Drohnenbild.