Datum: 9. Mai 2024 um 1:04 pm Uhr
Alarmierungsart: Blaulicht SMS, Pager, Sirene
Einsatzart: Technischer Einsatz  > Technischer Einsatz (T2)
Einsatzort: B3 Weins
Fahrzeuge: HLF 2 , KDO , LFA-B
Weitere Kräfte: Christophorus 15 , Notarzt , Polizei Persenbeug , Rettung

Am 09. Mai 2024 wurden die Feuerwehren Weins-Ysperdorf und Persenbeug um 13:04 Uhr zu diesem Einsatz alarmiert. Auf der Bundesstraße 3 ereignete sich zwischen dem Donaukraftwerk Ybbs-Persenbeug und Weins ein schwerer Verkehrsunfall. Zwei PKW waren in einen Zusammenstoß verwickelt, wodurch mehrere Insassen teils schwer verletzt wurden. Insgesamt 2 Feuerwehren, 3 Notarzthubschrauber, 1 Notarzteinsatzfahrzeug sowie 4 Rettungsfahrzeuge wurden zur Einsatzstelle entsandt. Auch die Polizei stand mit 5 Fahrzeugen im Einsatz.

Wir halfen kurz nach der Anfahrt bei der Erstversorgung einer verletzten Person aus einem beteiligten PKW. Zwei Personen mussten jedoch noch mittels hydraulischem Rettungsgerät aus einem weiteren Fahrzeug befreit werden. Die Rettungsmaßnahmen bei diesem Fahrzeug gestalteten sich herausfordernd. Nachdem ein ausreichender Seitenzugang zur Versorgung für die Notärzte geschaffen wurde, erfolgte die Rettung der Lenkerin über das Heck des stark deformierten Fahrzeuges.

Mit den Teams der Rettungshubschrauber, Notarzteinsatzfahrzeuge und den Rettungswägen arbeiteten wir koordiniert, damit die Verletzten schnellstmöglich und stabilisiert in die entsprechenden Krankenhäuser überstellt werden konnten.

Abschließend wurde der Verkehrsweg frei gemacht, die Fahrbahn gereinigt und ausgelaufene Betriebsmittel gebunden. Die beschädigten Fahrzeuge wurden an geeigneter Stelle sicher abgestellt.

Wir wünschen allen Verletzten eine gute und schnelle Genesung.

Ein großes Dankeschön an alle beteiligen Einsatzkräfte der unterschiedlichen Organsitaionen für die hervorragende Zusammenarbeit.