Diesmal arbeitete die freiwillige Feuerwehr Weins-Ysperdorf eine weitere Atemschutzübung für die drei Wehren des Unterabschnittes 1 aus.
Am Freitag, den 31.05.2024 wurde ein Garagen- bzw. Werkstättenbrand im Bauhof der Gemeinde Hofamt-Priel angenommen. Aufgrund des Anfahrtsweges übernahm die Feuerwehr Persenbeug die Interimseinsatzleitung und erfuhr, dass 5 bis 6 Personen vermisst wurden.
Somit begann mit unseren beiden Atemschutztrupps primär die Menschenrettung! Nach der Übergabe an den örtlich zuständigen Einsatzleiter arbeiteten unsere Gruppenkommandanten koordinativ und zielorientiert mit ihm zusammen. Währenddessen wurden die Atemschutztrupps der Feuerwehren Gottsdorf, Weins-Ysperdorf und Persenbeug bei den mannigfaltigen Aufgaben der Menschenrettung und Brandbekämpfung physisch sehr gefordert. Um die Herausforderung zu komplettieren wurde auch noch ein verunglückter Atemschutzgeräteträger gerettet. Einmal mehr zeigte sich, dass sich das gemeinsame Üben in unserem Unterabschnitt bewährt und die hervorragende Zusammenarbeit stets gute Früchte trägt.

Die Feuerwehr Weins-Ysperdorf musste nicht lange darauf warten, um nach dieser Übung das Erprobte umzusetzen. Noch von der Verpflegung weg rückten sie zu einem tatsächlichen Einsatz aus! Unser Versorgungsfahrzeug mit Atemluftkompressor blieb nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter noch stationär im FF Haus Weins, um nach diesem Einsatz [B1-Kleinbrand] die weiteren Atemluftflaschen zu füllen.

Text: OBI Jürgen Riegler