Am 06.10.2023 übte der Unterabschnitt Persenbeug den Ernstfall im Donaukraftwerk Ybbs-Persenbeug. Übungsannahme für die Feuerwehren Persenbeug, Gottsdorf, Weins-Ysperdorf und Ybbs war ein Brand im Nordkraftwerk. Bei Schweißarbeiten an der Druckluftverteiler ist ein Brand ausgebrochen.

Gegen 17:00 Uhr wurden die Feuerwehren Persenbeug und Weins-Ysperdorf zu einem TUS-Alarm (B1), Donaukraftwerk Ybbs-Persenbeug gerufen. Schnell stellte sich für den Einsatzleiter heraus, dass es sich hierbei um eine größere Schadenslage handelte, da bereits mehrere Brandmelder anschlugen. Weiters war bekannt, dass 3 Personen abgängig waren. Sofort wurde per Funk auf die Alarmstufe B3 erhöht und es machten sich auch die Feuerwehren Gottsdorf und Ybbs auf den Weg. Schon bei der Anfahrt zum Übungsobjekt wurden durch die Feuerwehren der Atemschutztrupp aufgerüstet um ehest möglich mit der Menschrettung bzw. der Brandbekämpfung zu beginnen. Nachdem der Einsatzleiter gemeinsam mit dem Verbundpersonal sich einen Zutritt verschafft hatten, ging es gleich mit den Atemschutztrupps um die Lokalisierung des Einsatzbereiches. Zeitgleich wurden außerhalb vom Gebäude mit dem Aufbau der Wasserversorgung begonnen und die Löschwasserversorgung mittels Steigrohres sichergestellt. Nachdem die Örtlichkeit ausgemacht werden konnte, wurde sofort ein Innenangriff mittels eines Wandhydranten begonnen. Schnell konnte der 1. Atemschutztrupp eine vermisste Person auffinden und in Sicherheit bringen. Kurze Zeit später konnten 2 weitere verletzte Personen gefunden und ins sichere Freie gebracht werden. Vom Vorsprung des Brückenstützpfeilers wurden die verletzten Personen mittels Portalkran des Verbundes ans Nordufer verbracht, wo eine weitere medizinische Versorgung sichergestellt werden kann. Nachdem „Brand aus“ gegeben werden konnte, wurde der eingesetzte Kunstrauch, welcher für eine realistischere Übungsdarstellung diente, mittels mehrere Hochleistungslüfter aus dem Gebäude entfernt.

Bei der anschließend Abschlussbesprechung konnte Unterabschnittskommandant HBI Mayrhofer Christoph die Übungsbeobachter Hr. Franz Jaschke (BGM Hofamt Priel), Hr. Gerhard Leeb (BGM Persenbeug) und ABI Kloibmüller Johannes (AFKDO Persenbeug) sehr herzlich begrüßen. Ein großer Dank gilt auch dem Verbund, vertreten durch Hr. Wöhry Markus (Betriebsingenieur) und Hr. Johann Eder (Betriebsmeister), welche uns das Übungsobjekt zur Verfügung stellten. Weiters danken wir auch bei der FF Weins-Ysperdorf für die Übungsausarbeitung, insbesondere bei HBI Mayrhofer Christoph und LM Resch Georg.

Im Übungsdienst standen:
FF Persenbeug mit 4 Fahrzeugen und 25 Kameraden*innen