Am Freitag, dem 27.Oktober 2023 fand die Abschlussgesamtübung für das Übungsjahr 2023 am Lagerplatz der Straßenmeisterei in Persenbeug statt. Übungsannahme war ein Schadstoffunfall mit einer Personenrettung.

Um 18:00 wurden wir „alarmiert“, wo 21 Kameraden:innen zum Einsatzort „ausrückten“.
Nach der Lageerkundung des Einsatzleiters wurde die Unfallstelle abgesperrt und ein Atemschutztrupp machte sich rasch auf zur Rettung der verunfallten Person. Parallel erkundeten sie auch, um welchen gefährlichen Stoff es sich handelte. Die restlichen Kameraden richteten den Dekontaminationsplatz währenddessen ein. Mit Schutzstufe 2 ausgestattet wurde darauf der Stoff von den Kameraden mit den entsprechenden Gerätschaften umgepumpt.

Da dies die letzte Übung für das Jahr 2023 war, möchten wir uns an dieser Stelle auch an alle bedanken, die das ganze Jahr immer fleißig daran arbeiten spannende, lehrreiche und abwechslungsreiche Übungen zu planen. Denn wir wissen: Übung macht den Meister. 😊”