Datum: 9. Januar 2024 um 12:47 pm Uhr
Alarmierungsart: Sirene; Pager; Blaulicht SMS
Einsatzart: Technischer Einsatz  > Technischer Einsatz (T2)
Einsatzort: Hofamt Priel
Einsatzleiter: FF Weins-Ysperdorf
Fahrzeuge: HLF 2 , KDO , LFA-B
Weitere Kräfte: Christophorus 15 , Rettung

“T2 Menschenrettung 1-2 Personen – Forstunfall in Oberfeld, Weins” lautete der Alarmierungstext am 09.01.2024 um 12:47 Uhr.

Eine Person verunfallte in einem abschüssigen Waldstück. Solche Einsatzmeldungen, aber auch die Anfahrt zu Forstunfällen mit Menschenrettung stellen aufgrund der oftmals verzweigten Wege im Waldgebiet immer wieder eine sehr besondere Herausforderung für alle Einsatzkräfte dar. Unmittelbar nach der Ausrückmeldung folgten wir der Wegbeschreibung unserer Bereichsalarmzentrale und hielten zur Orientierung laufend Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Weins-Ysperdorf. Die Polizei, das Notarztteam sowie der Rettungshubschrauber Christophorus 15 waren bereits am Einsatzort eingetroffen und begannen mit der Erstversorgung. In Abstimmung mit dem örtlichen Einsatzleiter unterstützten wir mit unserer Korbschleiftrage in Bereitstellung und hielten eine weitere Fahrzeugbesatzung unserer Wehr in taktischer Bereitschaft in der unmittelbaren Nähe zu der entlegenen Einsatzstelle. Abschließend wurde der Patient in das Krankenhaus geflogen.

Text: OBI Jürgen Riegler