Am Donnerstag den 25.Jänner 2024 begann unser Übungsjahr mit einer Einsatzleiterschulung.
Diese wurde als Planspiel durchgeführt. Bei Planspielen können fiktive Einsatzszenarien und verschiedene Lösungsmöglichkeiten in einer kleinen Gruppe durchgespielt werden. Dabei können gemeinsam verschiedene Lösungsalternativen gegenübergestellt werden, um somit, abhängig von der Schadenslage, unterschiedliche Einsatzlösungen in der Gruppe auszuarbeiten. Dies ist besonders für unsere Einsatzleiter wichtig, denn im Ernstfall sind es sie, welche die wichtigen Entscheidungen fällen.

In Kleingruppen von jeweils drei Kameraden wurden unterschiedliche Szenarien mit fiktiven Alarmierungstexten und Alarmstufen zu unterschiedlichen Tageszeiten durchgespielt. Unterstützendes Material gab es dabei in Form von Satellitenbildern. Anschließend stellte jede Gruppe ihren Lösungsansatz vor, welcher anschließend in großer Runde besprochen und die Vor- und Nachteile abgewogen wurden.