Datum: 2. Dezember 2018 um 10:09 am Uhr
Alarmierungsart: Blaulicht SMS, Pager, Sirene
Einsatzart: Schadstoffeinsatz  > Schadstoff (S1)
Einsatzort: Donaukraftwerk Ybbs-Persenbeug
Einsatzleiter: ABI Reinhard Lehner
Fahrzeuge: A-Boot , LFA-B , MTF , TLF 3000

Am Sonntag den 02.12.2018 wurden wir vormittags zum bereits zweiten Mal an einem Tag ins Feuerwehrhaus gerufen. Diesmal handelte es sich um einen Schadstoffeinsatz (S1) auf der Donau.

2018.12.02. Öltreiben auf der Donau (2)

Unterhalb der Nordschleuse des Donaukraftwerkes Ybbs-Persenbeug ist aus unbekannter Ursache ein Ölfilm in der Donau zu Tage getreten. Gemäß Donaualarmplan wurden die Wehren Gottsdorf, Persenbeug, Sarling und Ybbs zum Einsatz gerufen. Nach der Erstinspektion durch den Einsatzleiter ABI Reinhard Lehner wurde festgestellt, dass die Florianis der Wehren Ybbs und Persenbeug den Einsatz alleine bewältigen können und so konnten die Gottsdorfer und Sarlinger wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Nach der Freigabe der Bezirkshauptmannschaft Melk bekämpften die Ybbser den Ölteppich Bergwerts und die Persenbeuger Nauwerts der Schleuse wobei sich die Persenbeuger dem A-Boot bedienen mussten.

2018.12.02. Öltreiben auf der Donau (6)

Detail am Rande. Der letzte Einsatz unseres alten A-Bootes einen Tag bevor es außer Dienst gestellt wurde!