Neueste Beiträge Archive BAZ Melk
Neueste Beiträge Archive BAZ Melk
Neueste Beiträge Archive

Das neue Jahr startete für die Freiwillige Feuerwehr Persenbeug mit einem besonderen Anlass.  
Am Freitag den 05. Jänner 2023 fand nicht nur unsere jährliche Mitgliederversammlung statt, sondern auch die Wahl eines neuen Kommandanten sowie Kommandant Stellvertreters.  
HBI Reinhard Lehner legte nach 16 Jahren im Kommando der Feuerwehr Persenbeug seine Funktion als Kommandant zurück.  HBI Reinhard Lehner übte diese Funktion 13 Jahre lang mit bestem Wissen und Gewissen aus, hatte immer ein offenes Ohr für sämtliche Mitglieder, legte höchsten Wert auf eine gute Kameradschaft und hat sehr viel in diesen Jahren für unsere Wehr erreicht und geleistet. 

Mitgliederversammlung 
Die Mitgliederversammlung wurde eröffnet mit der Begrüßung durch HBI Reinhard Lehner aller Ehrengäste. Unter Ihnen befanden sich Vizebürgermeister Markus Weigl, stellvertretend für alle Ehrendienstgrade EVI Josef Pöcksteiner und EHBI Josef Widder, Bezirkskommandant Stellvertreter BR Anton Jaunecker und Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes im Bezirksfeuerwehrkommando OV Georg Neulinger.  
Danach folgten spannende Jahresrückblicke seitens Kommandant HBI Reinhard Lehner über die Highlights des Jahres 2023 und seitens OBI Daniel Poschenreither eine Zusammenfassung der abgearbeiteten Einsätze. OV Christian Pöcksteiner gab der Mannschaft einen aktuellen Kassenbericht, welchem die Berichte der Fachchargen (Gruppen-, Zugskommandanten und Sachbearbeiter) folgten. 
OLM Gerald Praschinger berichtete das letzte Mal über seine Aufgaben als Zeugmeister und übergibt das Sachgebiet an SB David Astleitner.  
Vizebürgermeister Markus Weigl überbrachte uns einen Rückblick aus den Umsetzungen in der Gemeindearbeit sowie einen kurzen Ausblick auf die zukünftigen Vorhaben. 

Kommandantenwahl 

Im Zuge der Mitgliederversammlung wurde auch die Wahl des Kommandanten und dessen Stellvertreter unter der Führung von Vizebürgermeister Markus Weigl durchgeführt.  

Zur Wahl standen unser bisheriger Kommandant Stellvertreter OBI Daniel Poschenreither für die Funktion des Kommandanten und BM Jürgen Riegler für die Funktion des Kommandant Stellvertreters.  

Eine überwältigende Mehrheit der Wählerinnen und Wähler gaben Ihre Stimme OBI Daniel Poschenreither. Mit einer ebenso riesigen Zustimmung wurde BM Jürgen Riegler zum stellvertretenden Feuerwehrkommandanten gewählt. 

Beide nahmen das Ergebnis an und wurden somit dementsprechend befördert:  

  • Poschenreither Daniel (OBI) zum Hauptbrandinspektor 
  • Riegler Jürgen (BM) zum Oberbrandinspektor 

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung fand wie immer das Highlight, die Beförderungen und Auszeichnungen, statt. 

Als Würdigung seiner langjährigen Tätigkeit und Engagement für die Wehr wurde HBI Reinhard Lehner zum Ehrenhauptbrandinspektor befördert.  

Weiters wurden befördert: 

Oberfeuerwehrmann (OBM) Matthias Schwarzl zum Hauptfeuerwehrmann 

Feuerwehrmann (FM) Dominik Waldbauer zum Oberfeuerwehrmann 

Feuerwehrmann (FM) Christian Wurzer zum Oberfeuerwehrmann 

Probefeuerwehrmann (PFM) Florian Karpf zum Feuerwehrmann  

Wir gratulieren allen zu ihrer Beförderung sowie neuen Aufgaben und wünschen viel Erfolg und Freude mit Ihren Tätigkeiten für die nächsten Jahre! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert