Kategorie: Übungen Übungen


Autor: Roman Verfasst am 20. 05. 2013
Atemschutzübung in der Hauptschule Persenbeug
Am 03.05.2013 führten wir gemeinsam mit der FF Gottsdorf und der FF Weins-Ysperdorf eine Übung in der Hauptschule Persenbeug durch.



Übungsannahme: Im Physiksaal, welcher sich im 1. Obergeschoss befindet, war ein Brand ausgebrochen.




Durch die starke Rauchentwicklung wurde das 1. Obergeschoss in kurzer Zeit komplett verraucht, sodass die Schüler die Klassenräume nicht mehr verlassen konnten. Die Lehrer und eingesetzten Atemschutztrupps gaben den Schülern Verhaltensanweisungen, da diese einstweilen in den Klassenzimmern warten mussten.




Zudem waren im Zuge der Brandbekämpfung 3 Personen zu retten. Nachdem die Gänge mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht wurden, konnten die Schüler vom 1. Obergeschoss ihre Klassen in Richtung vorgesehenem Warteplatz verlassen.

Anschließend wurde eine ausführliche Übungsbesprechung abgehalten, um positive und negative Aspekte zu unterstreichen. Kleinere festgestellte Mängel wurden dem anwesenden Bürgermeister der Marktgemeinde Persenbeug - Gottsdorf sowie dem Direktor der Hauptschule übermittelt.

Bei der Übung waren 37 Mitglieder mit 6 Fahrzeugen anwesend.

Drucken