Datum: 21. Mai 2022 um 3:17 am Uhr
Mannschaftsstärke: 17 FF Persenbeug
Fahrzeuge: HLF 2 , LFA-B

Einsatzbericht:

Brandalarm im Donaukraftwerk Ybbs-Persenbeug am 21.05.2022 um 3:17 Uhr.

Bei der ersten Erkundung an der Brandmelderzentrale wurde ersichtlich, dass mehrere Brandmelder ausgelöst haben. In Folge rüsteten sich ein Atemschutztrupp der FF-Ybbs und einer der FF-Persenbeug für die weitere Erkundung aus.
Sofort beim Betreten  des Gebäudeteils war eine ozonhaltiger Brandgeruch und Rauch wahrnehmbar und ließ uns auf einen elektrischen Brand schließen.

Als Ursache konnte nach längerer Suche eine steckengebliebene Wasserpumpe ausgemacht werden. Die dortige Sicherheitseinrichtung hatte ordnungsgemäß ausgelöst und die Pumpe bereits abgeschaltet.

Mit dem Druckbelüfter reinigten wir die Umgebungsluft von schädlichen Gasen und im Anschluss wurde die Brandmeldeanlage wieder zurückgesetzt.

Bereitschaft des Donaukraftwerkes – 1 Mann

FF-Ybbs: HLF2 mit 7 Mitgliedern,