Waldbrand in Hofamt Priel

Datum: 8. März 2021 
Alarmzeit: 1:08 pm Uhr 
Alarmierungsart: Blaulicht SMS, Pager, Sirene 
Dauer: 4 Stunden 22 Minuten 
Art: Brandeinsatz  > B2  
Einsatzort: Hofamt Priel 
Einsatzleiter: FF Hofamt Priel 
Mannschaftsstärke: 10 
Fahrzeuge: HLF 2 , LFA-B , VF  
Weitere Kräfte: Wärmebildkamera  


Einsatzbericht:

Am Montag den 08. März 2021 wurden wir kurz nach 13 Uhr, gemeinsam mit den Wehren Weins-Ysperdorf und Gottsdorf in das Einsatzgebiet der FF-Weins-Ysperdorf zu einem Waldbrand auf den Doberg nach Hofamt Priel alarmiert.

Auf abgelegen unwegsamen Gelände kam es auf großen Flächen zu eine Flurbrand. Während sofort mit den Erstlöschmaßnahmen begonnen wurde, mussten aufgrund der schwierigen Situation der Wasserversorgung die Feuerwehren Nöchling, Pöggstall und Ybbs nachalarmiert werden, um eine weitere Ausbreitung schon im Vorhinein eindämmen zu können.
Sowie der Brand gelöscht und das angrenzende Gelände ausreichend durchnässt waren konnten wir in Richtung Feuerwehrhaus einrücken.

 Um ca. 17.30 Uhr hatten wir unsere Fahrzeuge und Gerätschaft wieder versorgt und unsere Einsatzbereitschaft war wiederhergestellt.

Im Einsatz standen 6 Feuerwehren mit 52 Kameradeninnen und Kameraden, 12 Fahrzeuge. Zudem standen auch der Samariterbund Persenbeug und die Polizei im Einsatz.