Am Samstag, den 11. Mai 2024 wurde das erste Pilot-Modul SD25 „Schutzanzug praktisch“ im Bezirk Melk abgehalten.

Nach einer theoretischen Unterrichtseinheit im Feuerwehrhaus Melk ging es gleich aktiv in die Praxis über. Zuerst wurde die richtige Vorbereitung der Schutzanzüge trainiert. Unmittelbar darauf folgte eine physisch sehr anspruchsvolle Gewöhnungs- und Belastungsübung. Nachmittags wurden in einem kurzen Theorieblock nochmals die Themen “Anzug der Schutzstufe 4” und “Fremdluftversorgung” erläutert.

Die Abschlussübung wurde an einem speziellen Übungsgerät der Feuerwehr Amstetten durchgeführt. Mehrere Leckagen mussten Truppweise abgedichtet werden. Neben dieser Tätigkeit galt es noch weitere Aufgaben für die Trupps abzuarbeiten. Nach dem richtigen Entkleiden wurden die eingesetzten Geräte fachgerecht versorgt und das Modul beendet.

Wir gratulieren unseren zwei Absolventen SB Lukas Neudhart und HBI Daniel Poschenreither zum erfolgreichen Abschluß der körperlich anspruchsvollen Ausbildung!