Am 02. Oktober haben sich die Kameraden FM Alexander Kappelmüller, SB Lukas Neudhart und FM Dominik Waldbauer ebenfalls einer schweißtreibenden herausforderung gestellt. Sie haben den Kurs „Heißausbildung in gasbefeuerten Übungsanlagen“ (Stufe 4 der Atemschutzausbildung) beim Feuerwehrhaus Greinsfurth in Amstetten, absolviert.

Ziel dieser Ausbildung ist es, den Auszubildenden möglichst authentische Einsatzbedingungen bieten zu können.

Das Übungs-Szenario wurde in zwei Blöcken aufgeteilt. Block eins beschäftigte sich mit der „Wärme“ Gewöhnung, Block zwei mit der Innenbrandbekämpfung.

Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung und anschließendem Anlegen der kompletten Schutzausrüstung, machten sich die Trupps auf den Weg zu einem Strahlrohrtraining mit Türcheck und anschließender Wärmegewöhnung. Bei der Wärmegewöhnung kann für weniger erfahrene Mitgliederinnen und Mitglieder das Vertrauen in die angelegte Ausrüstung geschaffen werden.
Weiter erfolgte der Einstieg über das Dach des Brandcontainers. Über die schmale Treppe ging es dann in den ersten von zwei Räumen. Hier galt es einen Gasflaschen-Brand zu bekämpfen und die Gaszufuhr mit einem beherzten Griff in die Flammen abzudrehen. Hinter einer Brandschutztür befand sich dann der zweite Raum. Dort mussten sie durch das richtige Vorgehen einen sogenannten Flashover (Durchzündung von Verbrennungsgasen) verhindern und die Einrichtung bzw. den Wohnungsbrand löschen.

Erschwert wurden die Löscharbeiten durch die enorme Hitzeentwicklung und einem geplanten Flash Over.

Wie bei einem richtigen Einsatz musste dabei aber immer auf den gesicherten Rückweg geachtet werden. Die Brandherde wurden im Leitstand, der sich ebenfalls im LKW befindet, gesteuert.

Wir danken euch für euren Einsatz und gratulieren zu den erbrachten Leistungen.