Am 06.Mai.2023 feierten über 100 Mitglieder der Feuerwehren Gottsdorf, Persenbeug und Weins-Ysperdorf sowie die Mitglieder der Feuerwehrjugend gemeinsam mit Feuerwehrkurat Mag. Jan SKRZYPEK die gemeinsame Messe zu Ehren des Heiligen Florian, Schutzpatron der Feuerwehr. Musikalisch umrahmt wurde diese vom Musikverein Persenbeug-Gottsdorf Hofamt Priel.

Geführt von Unterabschnittskommandant HBI Christoph Mayrhofer marschierten die Floriani’s in die Kapelle am Marktplatz ein.
Nach der Heiligen Messe, welche von FKUR Mag. Jan Skrzypek in der Florianikapelle abgehalten wurde, fanden sich die drei Wehren für eine Festansprache auf dem Marktplatz in Persenbeug zusammen.
Der Kommandant der FF-Persenbeug, HBI Reinhard Lehner, begrüßte neben den zahlreichen Besuchern auch den Bürgermeister der Gemeinde Hofamt Priel, Friedrich Buchberger und Marktgemeinte Persenbeug-Gottsdorf, Gerhard Leeb. Besonders freute es uns, auch eine Abordnung des Gemeinderates und des Bezirks – und Abschnittsfeuerwehrkommando begrüßen zu dürfen. Unsere Taufpatinnen der bereits getauften Fahrzeuge wohnten der Zeremonie ebenfalls bei.

Die Feierlichkeiten hatten zwei besondere Höhepunkte:
Zuerst fand die feierliche Segnung des neuen KDOFs der Feuerwehr Persenbeug statt. Dieses war festlich geschmückt durch die Blumenstube Heidi. Dieses trägt nun den Namen der stolzen Patin Verena, Ehefrau von Kommandantstellvertreter OBI Daniel Poschenreither.

Danach folgte die Angelobung von 7 Kameraden und Kameradinnen der drei Wehren. Traditionell wurde diese von EHBI Josef Widder durchgeführt. Von der Feuerwehr Persenbeug wurde PFM Florian Karpf angelobt, wir gratulieren ihm und den Jungs und Mädls der beiden anderen Wehren auf diesem Wege nochmals herzlich.