Datum: 28. Mai 2024 um 5:38 am Uhr
Alarmierungsart: Blaulicht SMS, Pager, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz  > B3
Fahrzeuge: A-Boot , Atemluftkompressor , HLF 2 , LFA-B , MTF , VF

Am Dienstag, den 28.05.2024 wurden wir bereits um 05:38 Uhr zu einem überörtlichen Brandeinsatz der Alarmstufe B3 in das Gemeindegebiet von St.Oswald gerufen! “Altes Haus in Brand” lautete der Zusatztext. Da sich aufgrund der lokalen Gegebenheiten die unmittelbare Zufahrt zu dem unbewohnten Brandobjekt schwierig gestaltete, wurden kleinere taktische Fahrzeugeinheiten vorgezogen. Zeitgleich übernahm unsere Besatzung des Versorgungsfahrzeuges die Befüllung der Atemschutzflaschen. Wir blieben mit unseren Atemschutzgeräteträgern vor Ort in Bereitschaft, konnten jedoch nach Rücksprache mit der örtlichen Einsatzleitung bereits nach kurzer Zeit mit unserem Hilfeleistungsfahrzeug [HLFA2] wieder einrücken. Unser weiteres Löschfahrzeug [LFA] konnte zuvor noch auf der Anfahrt storniert werden.

Der darauffolgende spezielle Alarmierungstext ließ das Adrenalinlevel wieder in die Höhe schnellen. Um 09:49 Uhr folgte laut Alarmplan eine “Menschenrettung [T2] – Wasser, Donau”! Im Kraftwerksbereich Ybbs-Persenbeug geriet aus ungeklärten Umständen eine Person ins Wasser und trieb stromabwärts. Unser A-Boot wurde umgehend besetzt und konnte somit rasch ausrücken. Währenddessen steuerte unser HLFA2 den Schleusenbereich an, dicht gefolgt platzierte sich die LFA-Besatzung strategisch an der Donaulände Persenbeug im Bereich Ybbsertor. Zum Glück konnte sich die Person noch aus eigener Kraft an das ybbsseitige Ufer der Donau retten und Höhe Therapiezentrum Ybbs von den weiteren bereits eingetroffenen Rettungskräften versorgt werden.