Neueste Beiträge Archiv

Datum: 31. Juli 2024 um 7:18 pm Uhr
Alarmierungsart: Pager; Blaulicht SMS, Sirene
Einsatzart: Technischer Einsatz  > Technischer Einsatz (T2)
Einsatzleiter: FF Weins-Ysperdorf
Fahrzeuge: HLF 2 , KDO , LFA-B
Weitere Kräfte: Polizei Persenbeug , Rettung

Einmal mehr zeigte sich wie wichtig die gute Zusammenarbeit der Wehren in unserem Unterabschnitt ist! Bereits am Folgetag wurden die Feuerwehren Weins-Ysperdorf und Persenbeug erneut gemeinsam zu einer Menschenrettung alarmiert. Am Mittwoch, den 31.07.2024 wurden wir abends um 19:18 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B3 nächst km 170,6 gerufen. Wir bauten umgehend das hydraulische Rettungsgerät als taktische Reserve auf und unterstützten bei den Rettungs- sowie Sicherungsmaßnahmen. Mit unserem HLFA2 stellten wir zudem den Brandschutz sicher. Trotz der äußerst raschen und effizienten Bemühungen aller anwesenden Hilfskräfte, konnte der Notarzt leider nur noch den Tod der verunglückten Person feststellen. Die Feuerwehr Weins-Ysperdorf führte bis in die Nachtstunden die abschließende Fahrzeugbergung und Reinigung der Unfallstelle durch. Die B3 war auf die Dauer des Einsatzes sowie der polizeilichen Erhebungen gesperrt.

Über die Umstände die zu diesem folgenschweren Ereignis führten, können Sie sich unter folgendem Link der Landespolizeidirektion Niederösterreich selbst einen Eindruck verschaffen.

Den Angehörigen gilt seitens der Feuerwehr Persenbeug unser aufrichtiges Mitgefühl.

Text: OBI Jürgen Riegler