Neueste Beiträge Archive BAZ Melk
Neueste Beiträge Archive BAZ Melk
Neueste Beiträge Archive

Da im Jahr 2023 der Fokus unserer Übungen auf technischen Einsätzen liegt, wurde auch die Gesamtübung am 26.Mai mit diesem Schwerpunkt von unserem Ausbilderteam gestaltet.

Um allen Kameraden/Kameradinnen die Möglichkeit zu geben praktische Erfahrungen zu sammeln, wurde die Übung in zwei Stationen aufgeteilt.

Bei der ersten Station wurde angenommen, dass eine Person unter einer tonnenschweren Last eingeklemmt wurde. Diese verletzte Person galt es so behutsam wie möglich unter der Last zu befreien. In diesem Zusammenhang, sollte das Arbeiten mit pneumatischen Hebekissen geübt werden. Da nicht immer pneumatische Hebekissen der schnellste Weg sind und somit auch Alternativen in Erwägung gezogen werden müssen, wurde auch das Anheben/Sichern der Last mittels Wagenheber bzw. hydraulischer Winde geübt.

Bei der zweiten Station war die Einsatzannahme ein Verkehrsunfall, bei dem das Fahrzeug auf die Seite gekippt war, jedoch keine Person eingeklemmt wurde. Ziel war hier einerseits das richtige Absichern zu üben und andererseits das Fahrzeug mittels Einbauseilwinde wieder aufzustellen.
Das korrekte Absichern des Fahrzeuges wurde mittels teckleitern und Spanngurten erprobt (Festigung des Wissens unserer ersten Zugsübung im Jahr 2023), aber auch das Aufstellen des Fahrzeuges mittels der Einbauseilwinde.

Danke an unsere Ausbilder und Zugskommandanten, welche sich wieder viel Zeit genommen haben alle Fragen bei den Stationen zu beantworten und die Übung ausgearbeitet haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert