Kategorie: Einsätze Einsätze


Autor: Roman Verfasst am 28. 02. 2017
Garagenbrand in Hofamt Priel

Am 27.02.2017, um 20.39 Uhr, wurden wir und die Wehren Altenmarkt, Gottsdorf, Weins-Ysperdorf und Ybbs/D. gemäß dem Alarmierungsplan zu einem Garagenbrand nach Hofamt-Priel gerufen.

Als wir eingetroffen sind hat sich gezeigt, dass sich die Garage bereits im Vollbrand befindet. Laut der Auskunft des Hausbesitzers waren keine Personen vermisst jedoch seien Gasflaschen in der Garage vorhanden.

In weiterer Folge wurden zuerst die Rauchgase, um ein durchzünden dieser zu verhindern mittels Hohlstrahlrohr gekühlt. Als diese Gefahr gebannt war wurde in den Innenangriff übergegangen, der Brand bekämpft sowie eine Gasflasche aus der Garage verbracht und auf Umgebungstemperatur gekühlt. Nachdem die Reste eines Quads aus der Garage getragen waren konnte mittels Druckbelüfter das Brandobjekt von den Rauchgasen befreit werden.

Nach ca. 2 ½ Stunden konnte „BRAND AUS“ gegeben werden. Nach dem die Schadstoffmessungen keinen erhöhten Wert mehr anzeigten, die Atemschutzflaschen wieder befüllt waren, konnten die Feuerwehren wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

 

Im Einsatz waren 5 Feuerwehren mit 17 Fahrzeugen und 97 Mitgliedern, ASBÖ Persenbeug mit 1 Fahrzeug und 2 Mann sowie die Polizei mit 1 Fahrzeug und 2 Mann.

Eingesetzte Kräfte der FF-Persenbeug: 26 Mitglieder, KDO-F, MTF, TLF-3000, LFA-B, VF, Atemschutzkompressor

Fotos: einsatdoku.at, FF Weins-Ysperdorf, FF-Persenbeug

Zu den Bildern...


Drucken