News
Sonntag 08. 05. 2016 - 21:23 Uhr - Branddienst - Gesamtübung am 06.05.2016

Übungen

Am Freitagabend wurde bei herrlichstem Maiwetter eine Branddienstübung abgehalten.


Unter den Argusaugen der Übungsleiter OBI Lukas Österreicher, OBM Stefan Gruber und OV Leopold Fischl wurde an der Donau die Handhabung mit der Tragkraftspritze (TS), dem Hohlstrahlrohr, dem Hydroschild, dem Druckbegrenzungsventil und dem Monitor (Wasserwerfer) geübt. Hierbei konnten wieder wertvolle Erkenntnisse sowohl für die "Alten Hasen" als auch für die jüngeren Kameraden erzielt werden.

Zu den Bildern...

Eingesetzte Ressourcen:

22 Mann/Frau
TLFA 3000
LFA-B
KDO

 


Benutzerinfo: Roman Kommentare (0) Diese News einen Freund senden Druckoptimierte Version 430 mal gelesen


Sonntag 24. 04. 2016 - 21:37 Uhr - Kommando Neu

Veranstaltungen / Feierlichkeiten

Wie im Jänner bereits berichtet, standen heuer in ganz Niederösterreich für sämtliche Freiwillige Feuerwehren Wahlen an.
So auch im Bezirk Melk (über Wahlergebnisse in unserer Wehr wurde bereits berichtet). Neuer Bezirksfeuerwehrkommandant wurde OBR Roman Thennemayer. Ihm zur Seite gestellt wurde der Persenbeuger BR Ing. Anton Jaunecker. Ebenfalls aus der Persenbeuger Wehr wurde als Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes im Bezirksfeuerwehrkommando Melk OV Georg Neulinger entsendet.


Zum Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter des Abschnittes Persenbeug wurde unser Kommandant ABI Reinhard Lehner gewählt.
Dieser Posten bringt natürlich zahlreiche zusätzliche Aufgaben mit sich. Um diesen Mehraufwand kompensieren zu können, steht in der Folge unserer Wehr ein zweiter Kommandant Stellvertreter zu. Lange Rede kurzer Sinn, um unseren Kommandant Stellvertreter HBI Christian Köfinger zu entlasten, wurde eine Mitgliederversammlung, mit dem Ziel der Wahl eines zweiten Stellvertreters, einberufen. Unter dem Wahlleiter Bürgermeister Manfred Mitmasser wurde Lukas Österreicher zum zweiten Kommandant Stellvertreter gewählt. Zum Stellvertreter des Verwalters wurde Christian Pöcksteiner bestellt. Als Österreichers Nachfolger wurde Roman Schinnerl zum Gruppenkommandant bestellt.

Die oben genannten Punkte haben folgende Beförderungen bewirkt:

Ing. Anton Jaunecker -> Brandrat (BR)
Reinhard Lehner -> Abschnittsbrandinspektor (ABI)
Christian Köfinger -> Hauptbrandinspektor (HBI)
Lukas Österreicher -> Oberbrandinspektor (OBI)
Georg Neulinger ->  Oberverwalter (OV)
Christian Pöcksteiner -> Verwalter (V)
Roman Schinnerl -> Löschmeister (LM)

Alles Gute für die neuen Herausforderungen!


Benutzerinfo: Roman Kommentare (0) Diese News einen Freund senden Druckoptimierte Version 475 mal gelesen


Montag 28. 03. 2016 - 16:17 Uhr - Wissenstest 2016 der Feuerwehrjugend in Loosdorf

Jugend

Am Samstag, den 19.März fand in Loosdorf der jährliche  Wissenstest der Feuerwehrjugend statt. Unsere fünf jungen Florianis durften wieder beweisen, was sie alles in ihren Jugendstunden gelernt hatten.


Feuerwehrknoten, Dienstgrade, feuerwehrspezifische Fragen, sowie das Erkennen und Erklären von einzelnen Feuerwehrgeräten, die für verschiedene Einsätze Verwendung finden, wurden bei verschiedenen Stationen abgeprüft. Auch diesmal stellten die Herausforderungen für unsere Jugend kein Problem dar und somit durften unsere Kids mit einem weiteren Abzeichen nach Hause fahren.

Wir gratulieren:

JFM Kappelmüller Alexander  zum  Abzeichen in Bronze

JFM Eichberger Manuel zum Abzeichen in Bronze

JFM Kemethofer Matthias zum Abzeichen in Bronze

JFM Bigonski Andreas zum Abzeichen in Silber

JFM Waldbauer Dominik zum Abzeichen in Silber

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Persenbeug, sowie ihr Jugendbetreuer sind stolz auf die erbrachten Leistungen und Gratulieren recht herzlich.

Zu den Bildern...


Benutzerinfo: Roman Kommentare (0) Diese News einen Freund senden Druckoptimierte Version 438 mal gelesen


Mittwoch 02. 03. 2016 - 22:04 Uhr - Erste Technische Gesamtübung 2016

Übungen

Am Freitag den 26. Februar wurde in der FF-Persenbeug wieder fleißig für den Ernstfall geprobt.

Im klassischen Stationsbetrieb wurden den zahlreichen anwesenden Kameraden allerhand Wissen und praxisnahen Erkenntnisse sowie wichtige Einsatzdienliche Aspekte nähergebracht.

So waren unter den Übungsleitern OBM GRUBER Stephan, HBM NEUDHART Hubert und HLM NEULINGER Michael folgende Übungen auf unserm Programm:      

Flaschenzug – Hier wurde mittels eines Flaschenzugs und der Tragbare das Retten aus Höhen und Tiefen trainiert.

Hebekissen – hier wurde eine eingeklemmte Person, welche nach einem Felssturz eingeklemmt wurde, mittels Hebekissen aus ihrer verzwickten Lage befreit.

Greifzug – mit dem richtigen Einsatz des Greifzuges, wurde den wissbegierigen Florianijüngern, die Fahrzeugbergung mit diesem Werkzeug gezeigt.

Unser Dank gilt neben den zahlreichenden Mitgliedern, welche an der Übung teilnahmen, vor allem unseren Ausbildern. Diese haben uns die verschiedenen Problemstellungen und deren Lösungen hervorragend und vor allem praxisnah dargebracht.

Zu den Bildern...


Benutzerinfo: Roman Kommentare (0) Diese News einen Freund senden Druckoptimierte Version 459 mal gelesen


Dienstag 02. 02. 2016 - 16:23 Uhr - Kellerbrand in Hofamt Priel

Einsätze

Am 23.01.2016, um 17.38 Uhr, wurden die Wehren FF- Weins-Ysperdorf und FF-Persenbeug mittels Sirene, Blaulicht-SMS und Pager, zu einem Kellerbrand nach Hofamt Priel, alarmiert.
Laut dem Besitzer, welcher uns schon bei unserem Eintreffen freudig erwartet hatte, soll ein Wäschetrockner in Brand geraten sein.


 

Ein Atemschutztrupp rückte sofort zum Brandherd vor, je ein weiterer Trupp der FF- Persenbeug und der FF-Weins-Ysperdorf habe sich als Reserve bereitgestellt.
Nach wenigen Minuten war der Brand gelöscht und somit ein weiteres ausbreiten der Flammen verhindert worden.

Um 19.00 Uhr wurde das obligatorische „Brand aus“ gegeben und beide Wehren stellten in ihren Häusern die Einsatzbereitschaft wieder her.

Eingesetzte Kräfte:

FF Weins-Ysperdorf mit TLFA 4000, LFA-B, MTF sowie 13 Mitglieder
FF Persenbeug mit TLFA, LFA-B, VF mit Atemschutzkompressor, KDO sowie 28 Mitglieder

Zu den Bildern...


Benutzerinfo: Roman Kommentare (0) Diese News einen Freund senden Druckoptimierte Version 509 mal gelesen




« [ 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 ] »

Statistik

 Gesamt:217209
 Heute:74
 Gestern:300
 Mitglieder:8
 Online:62
Alle Rechte vorbehalten - FF - Persenbeug | Design by Maretz.eu |edited by FF-Persenbeug | CMS by Ilch.de