News
Mittwoch 13. 07. 2016 - 20:45 Uhr - Landestreffen der Feuerwehrjugend

Jugend

Vom 09.Juli bis 12.Juli 2016 fand das 44. Landestreffen der Niederösterreichischen Feuerwehrjugend in Amstetten statt.

Neben den 4 Tagen in der Zeltstadt wo Spiel und Spaß natürlich nicht fehlte, war das Ziel wieder das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen zu erlangen. Unter den 5000 jugendlichen Teilnehmern war auch die Feuerwehrjugend Gottsdorf – Persenbeug – Weins-Ysperdorf mit einer starken Gruppe und unter anderem unser Jugendbetreuer, LM Daniel Poschenreither, vertreten.

Bei dem Leistungsbewerben stellte sich unsere Berwerbsgruppe den Disziplinen in Silber und Bronze, wo unsere jung Florianis trotz hohen Temperaturen hervorragende Leistungen an den Tag legten.

Aus diesem Grund durfte das Kommando der FF Persenbeug sowie ihr Jugendbetreuer voller Stolz

JFM Bigonki Andreas

JFM Kemethofer Mathias

JFM Eichberger Manuel

 

das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze überreichen.

 

Das Kommando der Feuerwehr Persenbeug, sowie ihr Jugendbetreuer und natürlich alle Kameraden gratulieren zu dieser tollen Leistung.


Benutzerinfo: reinhard Kommentare (3) Diese News einen Freund senden Druckoptimierte Version 479 mal gelesen


Donnerstag 30. 06. 2016 - 05:42 Uhr - Verdiente Auszeichnungen für unsere Kameraden

Auszeichnungen

Grund zum Feiern gab es am 18.Juni bei den Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerben in Nöchling. Im Rahmenprogramm der Bewerbe wurden drei Feuerwehrkameraden für ihre Verdienste im Feuerwehrwesen ausgezeichnet.

EABI Werner Mika - Ehrenzeichen für 50 jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrdienst

EHBI Josef Widder - Ehrenzeichen für 40 jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrdienst

BM Walter Schrotshammer - Verdienstmedaille des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 2.Klasse

 

Wir gratulieren aufs Herzlichste und sind stolz euch zu unseren Kameraden zählen zu dürfen!!!


Benutzerinfo: Roman Kommentare (8) Diese News einen Freund senden Druckoptimierte Version 518 mal gelesen


Dienstag 28. 06. 2016 - 05:26 Uhr - Dreimal ausgerückt am Samstag...

Einsätze

Letzten Samstag, den 25. Juni, wurden wir um  14: 46 Uhr vom diensthabenden Einsatzdisponenten der BAZ Melk  mittels Pager, Blaulicht-SMS zu einem Flurbrand "Richtung" Hagsdorf alarmiert. Bereits während der Anfahrt war eine weit ersichtliche , intensive Rauchsäule wahrzunehmen. Aufgrund des exponierten Einsatzszenarios forderte unser Kommandant umgehend Verstärkung durch die  örtliche FF-Gottsdorf sowie der FF Weins - Ysperdorf an! Da sich der Brand im Einsatzgebiet der FF-Gottsdorf befand, wurde nach deren Eintreffen die Einsatzleitung sofort an diese übergeben.

Beim Eintreffen am Einsatzort hat sich schnell die Ursache für den Brand gezeigt. Eine Rundballenpresse hatte, vermutlich aufgrund eines technischen Defektes, Feuer gefangen. Die Flammen haben sich rasch auf dem Acker ausgebreitet.  Und so mussten wir eine Versorgungsleitung von der Donau zu den Einsatzfahrzeugen legen. Mit vereinten Kräften konnte rasch ein „Brand Aus“ gegeben werden und nach gut einer Stunde rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Abends oblag uns die Aufgabe einer „Brandwacht“ bei der Nibelungensonnenwende. Da es eine Sturmwarnung und bald auch schon ziemlich starke Böen an der Donaulände gab, konnte das Feuer nicht entzündet werden.

Kaum eingerückt ins Feuerwehrhaus, wurden wir schon zum nächsten Einsatz gerufen. Ein Kirschbaum konnte dem Sturm nicht standhalten und versperrte eine Ausfahrt in der Rollfährestraße.


Mit unserem Rüstfahrzeug und den enthaltenen Motorsägen konnten wir rasch den Missstand beseitigen und konnten für dieses Wochenende endgültig die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus herstellen.

Zu den Bildern...

 


Benutzerinfo: Roman Kommentare (3) Diese News einen Freund senden Druckoptimierte Version 486 mal gelesen


Freitag 24. 06. 2016 - 09:15 Uhr - Das war das Höfefest 2016

Veranstaltungen / Feierlichkeiten

„Einihorchen“ in Persenbeug, war letzten Samstag zum bereits zehnten Mal angesagt. So oblag die Bewirtung und Abhaltung des Festes im Hof des Gemeindeamtes (einer von insgesamt 7 Höfen im Ortszentrum) der Freiwilligen Feuerwehr Persenbeug.

Mit dem legendären Hans Ecker Trio und der hervorragenden Bewirtung durch die Florianis samt „Anhang“ war es wieder ein toller Abend und ein gelungenes Fest.

Unser Dank gilt vor allem den zahlreichen Gästen die uns mit ihrem Besuch ihre Unterstützung zusichern. Wieder ein gelungenes Fest für alle Beteiligten.

Kleiner Nachsatz, ab dem nächsten Jahr werden wir nicht mehr beim Höfefest sondern bei der Nibelungensonnenwende tätig sein.
 

Zu den Bildern...

 


Benutzerinfo: Roman Kommentare (1) Diese News einen Freund senden Druckoptimierte Version 467 mal gelesen


Mittwoch 15. 06. 2016 - 16:56 Uhr - Atemschutzübung in der Volksschule

Übungen

25 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Persenbeug und Gottsdorf hielten am Freitag den 10. Juni 2016, gemeinsam mit den Kindern der 8 Schulklassen der Volksschule Persenbeug samt der Direktorin OSR Dipl. Päd. Eva Wurzer und ihrem Team sowie Vizebgm. Gerhard Leeb eine Atemschutzübung ab.

Bei dieser Übung hatten nicht nur die Kameraden und Kameradinnen die Möglichkeit ihre Ortskunde und die notwendigen Handgriffe für den Fall eines Einsatzes zu perfektionieren sondern auch das gesamte Lehrerteam und vor allem die Schüler den richtigen Fluchtweg und vor allem die Kenntnisse für das richtige Verhalten im Brandfall zu intensivieren.

So galt es 5 vermisste Kinder zu retten sowie den simulierten Brand im Keller der Volksschule zu löschen. Nach dem alle Herausforderungen erfolgreich gemeistert waren galt es noch die Schule mittels zweier Druckbelüfter vom Übungsrauch zu befreien.

Im Anschluss fand eine gemeinsame Übungsnachbesprechung für die Erwachsenen und das Erkunden der Fahrzeuge für die Kinder statt.

Unser Dank gilt der Marktgemeinde Persenbeug die im Anschluss die Florianis zu einem Mittagessen ins GH Vösenhuber lud.

Eingesetzte Kräfte:        25 Mitglieder

                                          LFA-B, 2 x TLFA-3000, MTF

Zu den Bildern...


Benutzerinfo: Roman Kommentare (1) Diese News einen Freund senden Druckoptimierte Version 484 mal gelesen




« [ 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 ] »

Statistik

 Gesamt:236348
 Heute:17
 Gestern:70
 Mitglieder:8
 Online:19
Alle Rechte vorbehalten - FF - Persenbeug | Design by Maretz.eu |edited by FF-Persenbeug | CMS by Ilch.de