News
Mittwoch 02. 11. 2016 - 18:39 Uhr - Personenrettung im Donaukraftwerk Ybbs

Einsätze

Heute um 10:57 Uhr wurden wir mittels Sirene, Pager und Blaulicht SMS zu einem Einsatz „T2 Person in Notlage im Kraftwerk Ybbs-Persenbeug“ gerufen.

Ein Arbeiter war bei Arbeiten im Turbinenhaus aus ~ 4m Höhe aus noch ungeklärter Ursache abgestürzt und zog sich dabei schwere Verletzungen zu.

Bei unserem Eintreffen wurde dieser bereits vom Notarzt erstversorgt.

Mit den vereinten Kräften des Roten Kreuzes Ybbs, Mitarbeitern des Kraftwerkes und natürlich den Wehren Persenbeug und Weins-Ysperdorf wurde der Verletzte in einem Bereich des Kraftwerkes gebracht, wo dieser mittels Korbschleiftrage und dem Kraftwerkseigenen Kran gerettet werden konnte.

Nach einer weiteren medizinischen Versorgung wurde der Kraftwerksarbeiter dem Team des Rettungshubschraubers Christophorus 15 zum Abtransport ins Krankenhaus übergeben.

 

Eingesetzte Rettungskräfte:

Notarzt, Rotes Kreuz Ybbs, Polizei, Christophorus 15

FF-Persenbeug: 13 Mann
Weins: 12 Mann/Frau

Zu den Bildern...


Benutzerinfo: Roman Kommentare (1) Diese News einen Freund senden Druckoptimierte Version 315 mal gelesen


Samstag 29. 10. 2016 - 16:22 Uhr - Abschlussgesamtübung, technischer Einsatz und Branddienst

Übungen

Am Freitag, den 21.10.2016 hielten wir unsere jährliche Abschlussgesamtübung ab. Bei dieser speziellen kombinierten Trainingseinheit stand die actionreiche Wiederholung und Auffrischung einiger unserer erlernten Fertigkeiten im Vordergrund. Während einerseits ein Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person angenommen wurde, musste sich die andere Fahrzeugbesatzung um einen fiktiven Folgeunfall mit Fahrzeugbrand kümmern. Dieses Kombiszenario forderte unseren Einsatzkräften natürlich einiges ab und wurde unter den Argusaugen unserer internen Übungsbeobachter mit Bravour gelöst!

Zu den Bildern...


Benutzerinfo: Juergen Kommentare (1) Diese News einen Freund senden Druckoptimierte Version 251 mal gelesen


Donnerstag 22. 09. 2016 - 18:40 Uhr - Familienwandertag 2016

Veranstaltungen / Feierlichkeiten

Der Wettergott war uns diesmal zwar nicht ganz so gnädig, dennoch ging am Sonntag, den 18. September 2016 unser traditioneller Familienwandertag über die Bühne. Es war uns eine große Freude zahlreiche Besucher begrüßen zu dürfen, welche dem Wetter trotzten, um uns wieder die Treue zu halten.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Helmspenden und die großartige Unterstützung!

Zu den Bildern...


Benutzerinfo: Juergen Kommentare (0) Diese News einen Freund senden Druckoptimierte Version 400 mal gelesen


Freitag 09. 09. 2016 - 20:42 Uhr - Bezirks- und Landeswasserdienstleistungsbewerbe 2016 in Gossam

Wettbewerbe

Auch heuer konnten unsere Zillenfahrer wieder ihr spezielles Können bei den Wasserdienstleistungsbewerben unter Beweis stellen. In diesem Jahr fand der Bezirkswasserdienstleistungsbewerb des Bezirkes Melk von 19. - 20. August in Gossam statt. Die anspruchsvolle Bewerbsstrecke auf der Donau verlangte unseren Wasserdienstlern ihr ganzes Geschick mit der Zille ab. So freut es uns, dass sich für den Großteil unserer Teilnehmer das harte Training bezahlt machte. Neben den guten Gesamtleistungen unserer Zillenfahrer ist natürlich der 4. Platz im Zillen-Einer von OFM Thomas Neudhart besonders hervorzuheben.

In der folgenden Woche wurden in Gossam vom 25. - 28. August die Landeswasserdienstleistungsbewerbe für Niederösterreich abgehalten. Bei diesem landesweiten Bewerb bekamen nun alle Zillenfahrer des Bundeslandes die Gelegenheit ihre Fertigkeit zu Wasser zu demonstrieren, um unter anderem die begehrten Abzeichen in Bronze, Silber und Gold zu erlangen. In den verschiedensten Klassen zeigte sich die Bewerbsstrecke wieder von ihrer anspruchsvollen Seite. Nebst guten Gesamtergebnissen freut es uns besonders PFM Lukas Neudhart und SB Reinhard Fischl zu deren erkämpften Leistungsabzeichen in Bronze zu gratulieren.

 

An dieser Stelle soll selbstverständlich nicht unerwähnt bleiben, dass LM Mario Buschenreithner und HLM Michael Neulinger unter 234 teilnehmenden Zillen in der Klasse Bronze ohne Alterspunkte den hervorragenden 29. Platz belegten. Da es auch möglich ist in anderen Bundesländern an Wasserdienstleistungsbewerben teilzunehmen, nutzte SB Florian Winkler bereits im Vorfeld die Gelegenheit, bei den oberösterreichischen Landesbewerben das Abzeichen in Bronze zu erlangen.

Wir gratulieren allen Zillenfahrern unserer Wehr zu den erbrachten Leistungen!

Zu den Bildern...


Benutzerinfo: Roman Kommentare (0) Diese News einen Freund senden Druckoptimierte Version 352 mal gelesen


Dienstag 06. 09. 2016 - 20:29 Uhr - Ein Wochenende am Bezirksjugendlager in St.Oswald

Jugend

Vom Freitag den 02.09.2016 bis Sonntag 04.09.2016 besuchte unsere Feuerwehr Jugend das Bezirksjugendlager in St. Oswald.

Bei Aktion, Spiel und Spaß konnte unsere Feuerwehrjugend das letzte Ferienwochenende verbringen. Zahlreiche Aktivitäten wurden gesetzt wie zum Beispiel Beach Soccer, Tennis, Stockschießen, Seilziehen und auch mit einer gemütlichen Fackelwanderung rund um St. Oswald. Die vorgetragenen Sagen rund um die waldviertler Gemeinde rundeten die Wanderung ab.

Bei herrlichem Wetter können unsere jungen Florianis, dank der hervorragenden Organisation auf einen schönen und gemütlichen Abschluss der Sommerferien zurückblicken.

Zu den Bildern...


Benutzerinfo: Roman Kommentare (0) Diese News einen Freund senden Druckoptimierte Version 308 mal gelesen




[ 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 ] »

Statistik

 Gesamt:218806
 Heute:165
 Gestern:322
 Mitglieder:8
 Online:26
Alle Rechte vorbehalten - FF - Persenbeug | Design by Maretz.eu |edited by FF-Persenbeug | CMS by Ilch.de