News
Mittwoch 09. 04. 2014 - 16:31 Uhr - Spende Blut am Freitag den 11. April

Veranstaltungen / Feierlichkeiten


Benutzerinfo: Roman Kommentare (6) Diese News einen Freund senden Druckoptimierte Version 891 mal gelesen


Donnerstag 03. 04. 2014 - 07:53 Uhr - Wohnhausbrand in Mitterndorf/Nöchling am 31.03.2014

Einsätze

Am Montag den 31. März 2014 um 23:22 Uhr wurden wir zu einem Fahrzeugbrand nach Mitterndorf Gemeinde Nöchling mittels Sirene, Pager/SMS beordert.

Foto: Thomas Gasseleder, SBÖD - FF Nöchling

                         Fotos: Thomas Gasseleder, SBÖD - FF Nöchling

Dieser vermeintliche Fahrzeugbrand hat sich jedoch über die Garage zu einem Wohnhausbrand ausgebreitet.
Die Wehren Nöchling, St. Oswald und Weins waren nach dem Retten einer Person aus dem brennenden Wohnhaus mit den Löscharbeiten beschäftigt.
Der FF-Persenbeug oblag die Aufgabe die Atemschutztrupps mittels Atemschutzkompressor mit frischer Pressluft zu versorgen. Unser Tank lieferte den notwendigen Strom für diese Arbeiten.

Im Einsatz standen 4 Wehren mit 11 Fahrzeugen und 70 Mitgliedern.

Mehr Infos und Fotos auf der HP des   BFK-Melk

 


Benutzerinfo: Roman Kommentare (6) Diese News einen Freund senden Druckoptimierte Version 1202 mal gelesen


Samstag 08. 03. 2014 - 10:04 Uhr - Technische Gesamtübung am 07. März 2014

Übungen

Am Freitag den 7. März wurde eine Gesamtübung abgehalten. Schwerpunkt war die Bergung einer eingeklemmten Person aus einem PKW.

Das Scenario war, dass ein PKW gegen die Heckschaufel eines Traktors gefahren ist. Durch den Aufprall wurde der PKW stark deformiert und der Fahrer eingeklemmt. Dieser war nicht ansprechbar und konnte sich nicht selbstständig aus dem Fahrzeug befreien.

Nachdem die "Unfallstelle" abgesichert war wurden sogleich alle notwendigen Einsatzgeräte in Bereitschaft gebracht. Der Airbag gesichert, der Zündschlüssel abgezogen usw....
Mittels Hydraulikstempel wurde das stark deformierte Dach des PKW´s wieder in Richtung Ausgangsposition gebracht.
So konnte unser Holzdummy über den Kofferraum aus dem Fahrzeug gerettet und den Sanitäter zur weiteren medizinischen Versorgung übergeben werden.

Mittels Seilwinde wurde dann noch die ungewollte Fusion des Traktors und des PKW´s aufgelöst.

Alles in allem war dies eine sehr spannende und interessante "schulungsmäßige Einsatzübung" bei der vor allem die Jungen Kameraden Ihre Kenntnisse und Erfahrungen vertiefen konnten.

Unser Dank gilt den Übungsleitern bzw. den Organisatoren.

Eingesetzte Fahrzeuge: TLFA 3000, LFA-B, MTF

Eingesetzte Kräfte: 16 Mann/Frau

Übungsleiter: OBM GRUBER Stephan

Zur Bildergallery


Benutzerinfo: Roman Kommentare (3) Diese News einen Freund senden Druckoptimierte Version 923 mal gelesen


Samstag 22. 02. 2014 - 09:54 Uhr - Flurbrand in der oberen Bahnzeile Persenbeug 21-02-2013

Einsätze

Am Freitag, den 21.02.2014 um 14:12 Uhr wurden wir zu einem Flurbrand in die "Obere Bahnzeile" alarmiert.

Als wir am Einsatzort eingetroffen sind, wurde bereits das Unterholz des angrenzenden Nadelbaumbestandes, durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen.

Nur durch unseren raschen Einsatz und dem Löschangriff mittels zweier C-Rohre konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und so weitere Schäden verhindert werden.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:  TLFA 3000, LFA-B, MTF

Eingesetzte Kräfte:  21 Frau/Mann

Weitere Einsatzkräfte:  Polizei Persenbeug

Einsatzleiter:  EHBI Josef Widder, FF-Persenbeug

Zur Bildergallery


Benutzerinfo: Roman Kommentare (3) Diese News einen Freund senden Druckoptimierte Version 940 mal gelesen


Freitag 14. 02. 2014 - 06:10 Uhr - Jahreshauptversammlung 2014

Veranstaltungen / Feierlichkeiten

Am 25. Jänner 2014 fand die Jahreshauptversammlung in unserem Haus statt.

So wurden nicht nur die Berichte der Sachbearbeiter den zahlreichen anwesenden dargebracht, sondern auch die wohlverdienten Beförderungen der gesammelten Mannschaft unterbreitet.

Diese sehen nun wie folgt aus:

BM KEMETHOFER Christian OBM KEMETHOFER Christian
LM NEULINGER Michael OLM NEULINGER Michael
HFM PRASCHINGER Gerald LM PRASCHINGER Gerald
FM SCHINNERL Roman SB SCHINNERL Roman
PFM FISCHL Reinhard FM FISCHL Reinhard
PFM EHMOSER Michael FM EHMOSER Michael
PFM WINKLER Florian FM WINKLER Florian

Herzliche Gratulation nochmals an dieser Stelle.

 

Natürlich wurde auch unsere Einsatz/Arbeitsstatistik eingehend erläutert. Diese möchten wir Ihnen an dieser Stelle ebenfalls nicht vorenthalten:

Einsatzstatistik: 81 Einsätze, 834 Mitglieder, 4802 Einsatzstunden

Tätigkeitsstatistik: 166 Tätigkeiten, 931 Mitglieder, 4501 Tätigkeitsstunden

Übungsstatistik 36 Übungen, 385 Mitglieder, 995 Übungsstunden

Bewerbsstatistik Bewerbsteilnahmen 9 Bewerbe, 44 Mitglieder, 924 Bewerterstunden

Kursstatistik Kursteilnahmen 26 Kurse, 56 Mitglieder, 496 Kursteilnahmestunden

Ausbildertätigkeiten 4 Kurse, 7 Mitglieder, 95 Ausbilderstunden

Gesamtstatistik 322 Ereignisse, 2257 Mitglieder, 11813 Stunden

So können Sie hier klar erkennen welch immenser Aufwand jährlich erbracht wird.

Auch möchten wir die hervorragende Unterstützung welche uns immer wieder, sei es bei den Haussammlungen, bei unseren Veranstaltungen und auch die Sachspenden wie beim lang andauernden Hochwassereinsatz entgegengebracht wird, nicht unerwähnt lassen. Es gilt hier unser aufrechtes Dankeschön auszusprechen.

Im Anschluss die Jahreshauptversammlung fand der Abend einen gemütlichen Ausklang.


Benutzerinfo: Roman Kommentare (3) Diese News einen Freund senden Druckoptimierte Version 1154 mal gelesen




« [ 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 ] »

Statistik

 Gesamt:236348
 Heute:17
 Gestern:70
 Mitglieder:8
 Online:90
Alle Rechte vorbehalten - FF - Persenbeug | Design by Maretz.eu |edited by FF-Persenbeug | CMS by Ilch.de