News
Montag 11. 05. 2015 - 15:39 Uhr - Florianifeier 2015

Veranstaltungen / Feierlichkeiten

Am Samstag den 02. Mai 2015 wurde die Feier zu Ehren des Hl. Florian in Gottsdorf abgehalten.

Zeitgleich feierte unsere Nachbarwehr Gottsdorf ihr 120 Jähriges Bestandsjubiläum. Auch auf diesem Weg nochmals unsere herzlichste Gratulation dazu und besten Dank für die wundervolle Abhaltung der Messe. Für die tolle musikalische Umrandung des Festes sorgte der Musiverein Persenbeug-Gottsdorf Hofamt Priel.
Der von der FF-Gottsdorf aufgebaute Altar war wirklich toll und muss Seinesgleichen sicherlich erst finden. Besten Dank auch für die hervorragende Bewirtung.

Ganz besonders freut es uns, dass auch heuer wieder zwei der vier Kameraden, die unter den Augen von zahlreichen Ehrengästen angelobt wurden, von der FF-Persenbeug stammten.

 

So wurden von EHBI Josef Widder die Kameraden PFM Werner Bigonski und PFM Christian Wurzer angelobt.

Alles Gute nochmals an dieser Stelle.

 

Zu den Bildern...
Fotos: ASBÖD Andreas Kilnbeck


Benutzerinfo: Roman Kommentare (1) Diese News einen Freund senden Druckoptimierte Version 720 mal gelesen


Mittwoch 22. 04. 2015 - 06:58 Uhr - Atemschutzübung im Kindergarten

Übungen

Am Freitag den 17.04.2015 führten wir mit den Wehren Gottsdorf und Weins-Ysperdorf die erste gemeinsame Übung durch.

Übungsannahme war ein Brand im Kindergarten wobei es galt 3 vermisste Personen zu finden und zu retten.
Übungsziel war nicht nur die Perfektionierung der Handgriffe für die freiwilligen Helfer, sondern auch den Kindern das Feuerwehrwesen und den Kindern eine eventuelle Scheu vor den schwarzen Männern mit ihren "fauchenden" Masken zu nehmen. Es kann im Einsatzfall nichts schlimmers passieren, als dass sich ein Kind aus Angst und Unwissenheit vor den Einsatzkräften versteckt.

Nachdem der Brandherd lokalisiert und bekämpft, die vermissten Personen gerettet waren, wurden die Räume mittel Druckbelüfter vom Rauch befreit.

Als Dankeschön wurde von den Kindern den Feuerwehrmitgliedern ein Feuerwehrlied und ein Feuerwehrgedicht vorgetragen.
Im Anschluß erfolgte eine gemeinsame Übungsnachbesprechung mit dem Bürgermeister Manfred Mitmasser und der Leiterin des Kindergartens Herta Prexl.
Seitens der Gemeinde wurden dann die Feuerwehrmitglieder zu einer Jause eingeladen.

Fotos: FF- Weins-Ysperdorf, Andreas Kilnbeck.

Zu den Bildern...


Benutzerinfo: Roman Kommentare (1) Diese News einen Freund senden Druckoptimierte Version 733 mal gelesen


Mittwoch 15. 04. 2015 - 05:55 Uhr - Wissenstest der Feuerwehrjugend

Jugend

Am Samstag den 28.März fand in Gerolding der alljährliche Wissenstest der Feuerwehrjugend statt.

Unsere 4 jungen Florianis durften wieder mal beweisen was sie alles in den einzelnen Jugendstunden gelernt hatten.
Feuerwehrknoten, Dienstgrade, persönliche Schutzausrüstung bei einem Feuerwehreinsatz, praktische Brandbekämpfung mit einem Feuerlöscher  sowie feuerwehrspezifische Fragen wurden bei diesem Wissenstest geprüft.

Auch diesmal stellten die Herausforderungen für unsere Jugend kein Problem dar und somit durften unsere Kids mit einem weiterem Abzeichen nachhause fahren.

JFM Neudhart Lukas Bronzenes Abzeichen

JFM Waldbauer Dominik zum Bronzenes Abzeichen

JFM Bigonski Andreas zum Bronzenes Abzeichen

JFM Kemethofer Mathias Abzeichen Wissenstest Spiel  

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr  Persenbeug sowie ihr Jugendbetreuer gratulieren zu dieser erbrachten Leistung.

 

Zu den Bildern...


Benutzerinfo: Roman Kommentare (1) Diese News einen Freund senden Druckoptimierte Version 736 mal gelesen


Montag 23. 02. 2015 - 15:32 Uhr - Technische Gesamtübung am 21.02.2015

Übungen

Am Samstag den 21. Februar wurde in der FF-Persenbeug wieder fleißig für den Ernstfall geprobt.

Im klassischen Stationsbetrieb wurden die anwesenden 46 Mitglieder mit allerhand Wissen und praxisnahen Erkenntnissen „vollgestopft“.

So waren unter den Übungsleitern OBM GRUBER Stephan, EHBI WIDDER Josef, HBM NEUDHART Hubert und OLM NEULINGER Michael folgende Übungen auf unserm Programm:      

Knotenkunde – Hier wurde mittels einem provisorischem Dreibein die Schachtrettung trainiert.

Hebekissen – hier wurde eine Person, welche bei einem Werkstattunfall unter einem Fahrzeug eingeklemmt war, mittels Hebekissen gerettet.

Neue Fahrzeugtechnologie – bei einem Elektrofahrzeug (Opel Ampera) wurden die besonderen technischen Kniffe und Handhabungen beim Eintreten eines Ernstfalls unter die Lupe genommen.

Eingeklemmte Person – bei dieser Station wurde mit unserem hydraulischen Rettungssatz die Rettung einer eingeklemmten Person in einem Fahrzeug perfektioniert.

 

Unser Dank gilt neben den zahlreichenden Mitgliedern, welche an der Übung teilnahmen, vor allem unseren Ausbildern. Diese haben uns die verschiedenen Problemstellungen und deren Lösungen hervorragend und vor allem praxisnah dargebracht.

Zu den Bildern...


Benutzerinfo: Roman Kommentare (2) Diese News einen Freund senden Druckoptimierte Version 800 mal gelesen


Montag 09. 02. 2015 - 12:58 Uhr - Abnahme,, Erprobung" der Feuerwehrjugend

Jugend

Am 31 Jänner 2015 fand die „Abnahme Erprobung“ in Gottsdorf statt. Unsere vier jungen Florianis durften wieder mal beweisen, was sie über das Feuerwehrgeschehen gelernt haben.

Sie zeigten ihr Wissen wie man einen Unfallort richtig absichert und auf welche Gefahren man bei einem Einsatz besonders achten muss.
Auch die Fahrzeugkunde war ein großes Kapitel bei der Abnahme.
Die Kinder und Jugendlichen mussten bei verschlossenem Auto ziemlich genau wissen, wo sich verschiedene Geräte  befinden.
Neben dem Testblatt wurde auch das Verhalten in einer Gruppe abgefragt. Auch das feuerwehrmäßige Exerzieren konnten sie bereits hervorragend ausführen.

Wie schon in der Vergangenheit zeigten unsere Jungs, dass sie Top Jugendfeuerwehrmänner sind und absolvierten alle Stationen souverän mit hervorragender Leistung.

Somit wurden unsere fantastischen Vier Jungs am Ende des Tages für die erbrachte Leistung befördert und zwar wie folgt:

JFM Neudhart Lukas mit bestandener 3. Erprobung

JFM Waldbauer Dominik mit bestandener 2. Erprobung

JFM Bigonski Andreas mit bestandener 1.Erprobung

JFM Kemethofer Mathias mit bestandener Erprobung Spiel

 

Das Kommando der FF Persenbeug sowie ihr Jugendbetreuer gratulieren zu dieser erbrachten Leistung.

Zu den Bildern...


Benutzerinfo: Roman Kommentare (2) Diese News einen Freund senden Druckoptimierte Version 793 mal gelesen




« [ 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 ] »

Statistik

 Gesamt:228429
 Heute:283
 Gestern:326
 Mitglieder:8
 Online:53
Alle Rechte vorbehalten - FF - Persenbeug | Design by Maretz.eu |edited by FF-Persenbeug | CMS by Ilch.de


Warning: Unknown: write failed: Disk quota exceeded (122) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php5) in Unknown on line 0